Die Imkerei Dagmar Rott-Carchon ist ein imkerlicher Nebenerwerbsbetrieb. Der Standort meiner Bienenvölker befindet sich im schönen Allertal zwischen Lappwald und Flechtinger Höhenzug.
Seit meiner Jugend interessierte und faszinierte mich das Thema "Bienen". Zunehmend wurde ich sensibilisiert für ökologische Zusammenhänge in der Natur und erkannte, wie wichtig die Bienen auch für die Bestäubung, und damit Arterhaltung, vieler Wildpflanzen sind.
Die Ausbildung zum (Freizeit-)Imker erfolgte mit den verschiedenen Lehrgängen durch unseren Imkerverein, dem ich mich angeschlossen habe.
Im Juli 2004 zogen die ersten zwei Bienenvölker bei uns ein.
In den darauf folgenden Jahren machte ich natürlich etliche Anfängerfehler, es ging einiges schief, aber ich hatte schnell Erfolg mit der Völkerteilung, vergleichsweise geringe Winterverluste und ausreichenden Honigertrag. Offensichtlich konnte ich das Gelernte gut in die Praxis umsetzen.
Auf meinem Bienenstand stehen ein paar wunderschöne große Weißdornbäume, die eine fantastische Frühtracht bieten. Der Honig hiervon ist aromatisch leicht, nicht ganz so süß wie Rapshonig.
Aber bei einer befreundeten Landwirtin konnte ich inmitten eines Rapsfeldes auf eine Brache, leicht zugänglich und dennoch geschützt, zwei meiner neuen Völker stellen.
Dort konnte ich auch meine nächsten Ableger gut durch den Sommer bringen. Auch hier konnte ich einen herrlichen Honig ernten, der nach dem ab-schleudern sorgfältig kalt gerührt und in kleine Gebinde abgefüllt wurde.