Startseite
Wer bin ich
Sortiment
Kontakt
Impressum
Infos
Aktuelles
Anfahrt
Gästebuch
 


Das Jahr der Frau in der Imkerei:

Dieses Jahr stand unter o. g. Motto. Es ist tatsächlich gelungen, viele engagierte Frauen trotz ihrer häufigen Doppelfunktion in Beruf und Familie  für die schöne Freizeitaufgabe Imkerei zu gewinnen.

Gesetzgebung Grüne Gentechnik:

Trotz vieler Bemühungen ist es nicht gelungen, Biene – Imkerei – Bienenprodukte in dem Gesetzeswerk zur Grünen Gentechnik entsprechend zu berücksichtigen. Derzeitiger Rechtsstand ist, auf nur einen Fall bezogen, dass Honig mit GVO-Pollen von dem Mais MON810 nicht vermarktungsfähig ist. Dieses Urteil von Augsburg am 30.05.2008 wird sicher noch weitere Instanzen durchlaufen.

Bienensterben insbesondere  im Rheingraben:

Ca. 12.000 Bienenvölker wurden erheblich geschädigt, nachdem sie mit den – sicher unbeabsichtigten – Auswirkungen des gebeizten Saatgutes, insbesondere vom Mais, in Berührung gekommen waren. Das teilweise bis zu zweitägige Dahinsiechen Sterbender traf wohl auch viele andere Insekten, vermutlich auch Rebhühner und Fasanen! Aufgrund von negativen Auswirkungen insbesondere auf Bienen durch Pflanzenschutzmittel haben umliegende Länder sich bereits zu entsprechenden Verboten entschlossen, was im Sinne der gesetzlichen Vorgaben der Bienenschutzverordnung dringend auch von Deutschland zu erwarten wäre.

Zusammenfassung:

2008 war geprägt von teilweise negativer Entwicklung der Grünen Gen-technik, von einer Katastrophe mit Pflanzenschutzmitteln, aber auch von einer besseren Entwicklung beim Imker-Nachwuchs. Mit der neuen Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner wurden Probleme angesprochen, die für die Zukunft der Imkerei von großer Bedeutung sind. Wir hoffen auf das gemeinsame Lösen der Aufgaben.

Ziele für 2009

-Fortschritt Im Bereich „Biene und Grüne Gentechnik“.

-Verbot von bienengefährlichen Pflanzenschutzmitteln.

-Verbesserung der Bienenhaltung durch staatliche oder europäische Unterstützung.



 Alle Bienen, ebenso Hummeln und solitäre Wildbienen, sind Blütenbestäuber. Sie plündern nicht die Natur, sie fressen keine Pflanzen und töten keine Tiere, sondern bilden ein unentbehrliches Glied in dem Prozess Blüte – Frucht.

Wir wollen gemeinsam für ein gutes Ökosystem sorgen.